Festmeile lädt zum Altstadtbummel
Von Andreas Hasenkamp 22.04.2005
Münster. Zum Eurocityfest vom 6. bis 8. Mai spielt in Münster wieder drei Tage lang die Musik. Aber das Eurocityfest ist nicht nur ein Fest für die Ohren.
Rund um die acht Bühnen gibt es für die hunderttausende Besucherinen und Besucher in der Innenstadt zusätzlich ein buntes Rahmenprogramm.
Zahlreiche Marktstände bieten all die vielen schönen kleinen Dinge, die einen Bummel von Stand zu Stand zu einem ausgewachsenen Nachmittagsvergnügen werden lassen. Imbissstände sorgen für die nötige Stärkung zwischendurch. Der gute Tropfen dazu findet sich bei Münsters Weinhändlern am Überwasserkirchplatz, die in diesem Jahr das erste Mal dabei sind.
Wenn die Füße eine Pause brauchen ist das Casino Royal auf dem Platz des Westfälischen Friedens (Rathausinnenhof) der Tipp der Stunde. Die Lounge bietet nachmittags Kaffee und Crêpes zu Musik der Sixties von Swing bis Soul. Für die Kleinen laufen derweil Disney-Klassiker über die Leinwand. Abends stehen Cocktails und Tanz auf dem Programm. Gleich nebenan ist ein Ausflug nach Thüringen möglich. Das Land mit seiner Handwerkskunst, aber auch die Stadt Münster und das Münsterland stellen sich vor.
Viel Spaß und Spannung bietet das Kinderprogramm des Eurocityfestes am Überwasserkirchplatz.
Foto: -anh-
Auf dem Überwasserkirchplatz dreht sich drei Tage lang alles um Kinder, Jugend und Familie und um das Jubiläum des 1200 Jahre alten Bistums Münster. Das Musical "Hallo Himmel", HipHop-Dance oder die YoYo-Weltmeisterschaft sind nur drei der vielen Programmpunkte.
Kunsthandwerk am Spiegelturm und der neue Kunstmarkt auf dem Domplatz locken am Sonntag mit über 40 Ständen. Am Sonntagnachmittag kommen Oldtimerfans auf ihre Kosten. Vor dem Dom präsentiert der VW-Veteranen Club seine betagten Vehikel. Die historische Feuerwehr Hiltrup alte Fahrzeuge und Geräte, die eigenhändig restauriert und funktionsfähig sind. Ebenfalls am Sonntag laden die Städtischen Bühnen ab 21 Uhr im Theaterinnenhof zu einem musikalischen Abend unter der Überschrift "Kill your darlings".
Erholung in der Clemenskirche
Für alle, die sich vom Trubel des Eurocityfestes eine Pause gönnen möchten, bietet die Clemenskirche mitten in der Stadt einen "Chilloutbereich". Musik und interaktive Klanginstallationen unterstützen die Entspannung. Ruhe soll auch am Sonntag bis etwa 13 Uhr herrschen. Am 8. Mai gedenkt die Stadt des Endes des Zweiten Weltkrieges vor 60 Jahren.
Programme zum Eurocityfest in Münster: jetzt erschienen
Zum Eurocityfest 2007 in Münster:
Andreas Hasenkamp
|