Mit Beratung fit für den Wettbewerb
Nachrichten: Existenzgründung und Existenzfestigung
23. Oktober 2007. Für junge und auch etablierte Unternehmen bis zum fünften Jahr ihres Bestehens gibt es seit dem 1. Oktober mit „Gründercoaching Deutschland“ ein neues Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Mit dessen Hilfe wird die Beauftragung eines Unternehmensberaters im Umfang von bis zu 50 Prozent finanziell unterstützt. Anträge auf Zuschüsse aus diesem Programm können ab sofort über die Wirtschaftsförderung Münster (WFM) gestellt werden.
Junge Unternehmen, aber auch länger am Markt existierende Firmen stehen oft vor Herausforderungen, die mit regulären „Bordmitteln“ nicht mehr gelöst werden können. Dazu zählen zum Beispiel die Einführung neuer Führungs-, Organisations- oder Arbeitszeitstrukturen, die Erschließung oder das Sichern von Märkten sowie das Erkennen von Optimierungspotenzialen in Produktion und Betriebsablauf. Wenn das im Unternehmen vorhandene Know-how für zukunftsweisende Weichenstellungen nicht ausreicht, ist Expertenrat von außen oft empfehlenswert.
Trotzdem schrecken Unternehmen in vielen Fällen vor den meist üppig erscheinenden Honoraren der Spezialisten zurück und umgehen damit die Möglichkeit, von externem Wissen zu profitieren. Das BMWi will nun durch die Nutzung von Geldern der Europäischen Union kleinen und mittleren Unternehmen mit „Gründercoaching Deutschland“ finanzielle Hilfestellung geben und sie ermutigen, ihre Wettbewerbsfähigkeit durch den Einkauf geeigneter Beratungsleistungen zu verbessern.
Anträge auf Zuschüsse aus diesem Programm können über die WFM erfolgen. „Uns freut es, dass münsterischen Firmen mit dieser neuen Fördermöglichkeit ein weiteres Instrument zur Verfügung steht, um direkte und wirksame Lösungen für betriebliche Herausforderungen zu erhalten“, sagt WFM-Geschäftsführer Dr. Thomas Robbers. „Die aktuelle Initiative rundet die Möglichkeiten, die sich aus den bereits bestehenden Fördertöpfen ergeben, besonders gut ab“, ergänzt WFM-Fördermittelexperte Günter Klemm. Interessierte können sich unter Telefon 0251 - 68642-90 oder per E-Mail unter klemm@wfm-muenster.de mit der Wirtschaftsförderung in Verbindung setzen.
Existenzgründung: Tipps und Lektüre
Einstieg und Übersicht: ein Existenzgründer aus dem Münsterland über Existenzgründung | Existenzgründer Beratung Münster
Tipps: Knapp und erfahrungsgesättigt: Tipps für Existenzgründer von der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Univ. Münster: Unbedingt lesen!
Aktuell für Existenzgründer : Gründercoaching Deutschland: Mit Beratung fit für den Wettbewerb Seminar für behinderte Existenzgründer in Münster | Existenzgründung: Unternehmensberater in Münster | Unternehmensberater in Münster: sinnfreie Texte
Branchen: Existenzgründung für Frauen im Tourismus / Regionalstelle Frau und Beruf
Materialien: Adressen für Existenzgründer in Münster (NRW) | Internet-Quellen Existenzgründung Münsterland | Existenzgründung in Münster-Wolbeck | Existenzgründer und Steuerberater | Beratungsangebot des BVMW für Existenzgründer | Existenzgründer-Coaching: Erfahrungsbericht | Coaching für Existenzgründer: Was das Arbeitsamt darunter versteht. | So sieht er aus, der Coaching-Gutschein. | Kontaktbörse für Existenzgründerinnen
Fördermittel für die Existenzgründung in NRW
Aus meiner Pressearbeit für: Existenzgründung | PR für Wirtschaftsförderung und Existenzgründung
Buch-Tipp: Ich-AG und Überbrückungsgeld von Andreas Lutz
| Existenzgründungsberatung von M. Hebig
Veranstaltungen: Existenzgründerwettbewerb im Kreis Warendorf